Update zur Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde

Dossier zur Vorbereitung

Wie bereits im Herbst 2020 angesprochen, wurde der Prozess zur Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (dgv) eingeleitet. Über ein Online-Formular gab es die Möglichkeit einen eigenen Debattenbeitrag bis zum 30. November 2020 abzugeben.

Inzwischen sind die eingelangten Beiträge in einem Dossier zusammengestellt und veröffentlicht worden. Ihr könnt es hier einsehen:
Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e. V. (Hg.): dgv Dossier zur Vorbereitung der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e. V. (dgv). Januar 2021. Online verfügbar unter: https://www.d-g-v.de/wp-content/uploads/2021/01/dgv_Dossier_Umbenennung_MAILVERSION.pdf

Zudem findet am 25. 03.2021 ab 16:00 im Rahmen der digital stattfindenden dgv-Hochschultagung, eine Podiumsdiskussion zur geplanten Umbenennung des Verbandes statt.

Das Podium wird von Silke Göttsch (Kiel) moderiert.
Die teilnehmenden Vertreter:innen der verschiedenen Interessens- und Statusgruppen sind:
– Gisela Welz (Frankfurt/Main)
– Moritz Ege (Zürich/CH)
– Beate Binder (Berlin)
– Uta Bretschneider (Leipzig)
– Jonathan Roth (Mainz)
– Maren Sacherer (Wien/AUT)
– Konstantin Mack (Würzburg)

Hinterlasse einen Kommentar